AGIL JACK

KOMMUNIKATION. MOTIVATION. TEAMGEIST.

SPIELANLEITUNG FÜR AGILE TEAMS

Unser Alltag ist geprägt von Meetings, Mails, Kurznachrichten und Smalltalk.

 

Austausch, dem es gelingt in einer agilen Welt und deren Anforderungen gerecht zu werden, ist anspruchsvoll. Gute agile Kommunikation ist heutzutage gefragt wie nie und gleichzeitig ein knappes Gut. Und weil gemeinsame Zeit und gute Gespräche so wichtig und kostbar sind, soll dieses Spiel dabei unterstützen, dass wann immer Menschen miteinander interagieren, eine gemeinsame Lernzeit / Reflexion entsteht und die fünf Werte FOKUS, OFFENHEIT, COMMITMENT, COURAGE und RESPEKT mehr in Fleisch und Blut übergehen.

 

Nehmt euch einfach mal Zeit nach euren Meetings und Gesprächen. Sorgt für einen vertrauensvollen und geschützten Rahmen und genießt den entstehenden Einblick oder die entstehende Erkenntnis.

 



AGIL JACK

sorgt für eine gute Atmosphäre und neue Einblicke im Team. Denn eines ist klar: Manchmal brauchen wir andere um unser Verhalten und unsere Art kennenzulernen.

AGIL JACK

lässt auch über Dinge reden, die vordergründig gar nichts mit dem Sachverhalt, einem Thema zu tun haben - oder vielleicht irgendwie doch?  Wir erleben Überraschungen und lernen neue Seiten an uns oder dem anderen kennen und staunen.

AGIL JACK

hilft Kompetenzen und Ressourcen spielerisch zu entdecken, stärkt Vertrauen und sorgt für ein positives soziales Klima.

AGIL JACK

ermutigt, ehrlich auszusprechen, was gern unter den Teppich gekehrt wird, aber dort sein Unwesen treibt und manchmal die Arbeit einer ganzen Gruppe bremst.



WIE WIRD GESPIELT?

Jeder bekommt eine Jack-Karte (Joker). Und kann seine Karte jederzeit oder am Ende des Gesprächs oder Meetings spielen. 

 

Der Feedback-Jack wird gelegt, wann immer du gerne einem deiner Teammitglieder / Mitspieler eine Rückmeldung geben möchtest. 

 

Der Insight-Jack wird gelegt, wann immer du selbst für dich eine Erkenntnis gewonnen hast und diese mitteilen möchtest. 

 

Lasst euch nach einem Gespräch oder Meeting etwas Zeit. Manches lässt sich nicht aus dem Stehgreif und unter Druck erkennen bzw. beantworten. Denkt aber auch nicht zu groß. Versucht nicht bei jeder Antwort an das Ultimative zu denken. Wie so oft sind es die kleinen Dinge, die kleinen Rückmeldungen, die durch die Karten wunderbar betrachtet werden können. Lasst es zu. Hakt nach, stellt Verständnisfragen, aber verteidigt euch nicht. 

 

Das Spiel endet, wie eure Zeit es zulässt oder wenn jeder Spieler beide Karten gespielt hat.

 

Wer mag, kann auch über einen bestimmten Zeitraum z.B. eine Woche für jeden gelegten Jack Punkte sammeln. Punkte werden pro Mitspieler vergeben. 5 Punkte für einen Feedback-Jack und 10 Punkte für einen Insight-Jack. Wer die meisten Punkte hat, ist der Jack-König der Woche! 


WIE BEKOMME ICH DIE KARTE?

Kopieren - Kooperieren: Ich freue mich, wenn du an dem Spiel Interesse hast und damit arbeiten möchtest. Das heißt, du darfst es einfach auf meiner Internetseite ausdrucken. Ich lade dich ein zum Spielen. Verweise nur bitte auf die Quelle. 

 

Solltest du noch Fragen haben oder in einen Erfahrungsaustausch gehen wollen, nehme gerne Kontakt zu mir auf. info@marenneumann.de 

Download
ZUM AUSDRUCKEN
Erkenntnisjocker_AgileKommunikation_Druc
Adobe Acrobat Dokument 48.8 KB
Download
FÜR DIE TEILNEHMER
AgilJackSpielanleitung_Flyer2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB